Meldungen
15.05.2015

Deutscher Naturstein-Preis 2015 für das Zoofenster Berlin

Auszug aus der Jurybewertung: "Mit dem Zoofenster ist auf einem schwierig geschnittenen, inselartigen Grundstück in heterogener, geschichtsträchtiger Umgebung inmitten des Berliner Westens ein städtisches Gebäude entstanden, welches den Stadtraum kraftvoll und auf lange Sicht prägt. (...) Die Verarbeitung des Steins, die Differenzierung der Fassaden im Detail und auch das Zusammenspiel mit den ebenfalls variierenden Fenstern strahelen einen hohen Perfektionsgrad aus. Die Sorgfalt, mit der die Baumasse des "Zoofensters" in seine Umbegung eingepasst wurde, findet sich im gleichem Maße im Umgang mit dem Material Naturstein für die Fassaden.
Mit städtebaulicher Sensibilität und gekonntem Materialeinsatz wurde ein urbanes Bauwerk geschaffen, das seinen Beitrag zum Weltstadtcharakter Berlins leistet."